30.9.2017 // BEFREIE DICH! – WORKSHOP HÜFTÖFFNUNGEN

mit Anu Visuri

Hüftöffner, entweder liebt man sie oder man hasst sie. Oder besser, wir lieben die Hüftöffner zu hassen. Gleichzeitig sehnt unser Körper sich nach diese Haltungen, und tatsächlich fühlt er sich nach der Praxis leichter und offener. Verständlich, da die meisten von uns mehrere Stunden pro Tag sitzen und aus diesem Grund z.B. die Hüftbeugemuskeln verkürzen.

Eine verspannte Hüftmuskulatur schränkt und in bestimmten Yogahaltungen z.B. dem Rad, Urdhva Dhanurasana, aber auch in alltäglichen Bewegungen, wie z.B. etwas vom Boden zu pflücken, ein. Verspannte Hüftmuskulatur erhöht die Belastung der Wirbelsäule und verursacht Schmerzen vor allem im Rücken, aber auch in den Knien.

Positiv gesprochen verbessern Hüftöffner unseren Bewegungsumfang und lindern Rückenschmerzen. Außerdem können die Hüftöffner eine energetische Veränderung oder Befreiung in unserem Körper erzeugen. Die yogische Tradition betrachtet die Hüfte als einen Teil im Körper, in dem negative Gefühle und aufgestaute Emotionen oft gespeichert werden, vor allem Gefühle bezüglich der Kontrolle über unser eigenes Leben. Hüftöffner können Raum für Kreativität, neue Ideen und neue Wege kreieren. Die Hüfte zu öffnen schenkt uns einen Zugang zu einem Gefühl von Freiheit in unserem Körper, aber auch in dem einzigartigen Ausdruck unserer Selbst, kreativ, körperlich und spirituell.

Also, falls Du derjenige bist, der am liebsten den Raum verlassen würde, wenn der Lehrer Hüftöffnung als das Thema für die Stunde ansagt, halte inne und überlege Dir, ob diese Haltungen Dir letztendlich helfen könnten, und zwar auf eine Art und Weise, die Du Dir nie vorher vorgestellt hattest. In diesem Workshop werden wir den Körper erforschen, die Muskeln, die mit der Hüfte verbunden sind, entdecken, die Gelenke stabilisieren und uns über die Hüfte befreien – körperlich, mental und emotional.

Der Workshop ist für alle Level geeignet.

am Samstag, den 30. September 2017 von 14.00 – 17.00 Uhr

Teilnahmegebühr: 49 Euro

Onlineanmeldung