5.3.2023 // INFOSESSION ONLINERETREAT YOGA, MEDITATION UND FASTEN

„Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann.“

Aus Siddharta, Hermann Hesse

 

Der Frühling steht in den Startlöchern und möchte die Welt zu neuem Leben erwecken. Hast auch Du Lust auf einen Neustart? Lust auf eine zu Dir selbst, die Dich gesünder, klarer, freier und glücklicher macht?

Worum es geht: In meinen jungen Jahren quälte mich eine starke Pollenallergie. Nachdem keine schulmedizinische Maßnahme Linderung brachte, war es irgendwann so schlimm, daß ich aus Atemnot über einige Wochen im Sommer Cortison nehmen musste. Irgendwann beschloss ich eine Fastenwoche zu machen, die zufällig genau in meine Heuschnupfenzeit fiel. Und siehe da: Die Allergie war weg. Und nicht nur die. Meine Hautausschläge waren ebenfalls weg, meine Haut und meine Augen waren klar, ich sah unglaublich erholt aus und fühlte mich großartig. Wirklich wie sprichwörtlich neu geboren. Und so begann ich immer zu Beginn meiner Allergiesaison im Sommer zu fasten. Die Wirkung hielt dann einige Wochen bis Monate an, so daß ich nahezu beschwerdefrei durch den Sommer kam. 

Ist und war das Fasten in vielen religiösen und spirituellen Kontexten seit Jahrtausenden ein fester Bestandteil der Tradition, so werden auch in der Wissenschaft die vielen positiven Wirkungen immer mehr untersucht. In jüngsten Studien fand man heraus, daß Fasten die Selbstheilungskräfte aktiviert, die Leistungsfähigkeit stärkt, Magen und Darm saniert, den Körper entgiftet, das Bindegewebe strafft, die Haut verjüngt, Entzündungsmarker senkt, und und und…. Aber Fasten ist noch vielmehr als eine körperliche Reinigung. Beim Fasten wird Serotonin erzeugt, was bedeutet: Es macht glücklich! Kurzum: Ein Trip in die Freiheit. Und last but noch least können wir noch ein paar überschüssige Pfunde verlieren. : – )

Einen kleinen Überblick über die vielen positiven Wirkungen des Fastens findet Ihr in diesen Beiträgen:

 

Fasten bringt den Geist zur Ruhe und öffnet Dir ein Tor zu höheren Dimensionen Deiner selbst. Doch um hieraus wirklich eine nachhaltig positive Veränderung generieren zu können, ist unsere geistige Haltung von elementarer Bedeutung. Yoga und Meditation sind auf diesem Weg unglaublich wertvolle Begleiter.  Unsere gemeinsamen Yoga- und Meditationsstunden sollen Deinen Körper bei den Entgiftungsprozessen unterstützen und Dir helfen, Geist und Gefühle zur Ruhe kommen zu lassen. In den Augenblick einzutauchen und ruhiger, bewusster und klarer zu werden und wieder mehr zu Dir selbst zu finden. 

In meinen vielen Fastenwochen habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich bei abnehmendem Mond Körper und Geist deutlich leichter tun loszulassen als bei zunehmendem Mond. Deshalb ist der Termin für unsere gemeinsame Fastenwoche dieses Jahr der (9.) 10. bis 17. März 2023. Der genaue Zeitplan sieht so aus

  • Freitag, 10. März (bei 2 Entlastungstagen zusätzlich der 9. März): Entlastungstag
  • Samstag, 11. März bis Mittwoch, 15. März: Fastentage
  • Donnerstag 16. und Freitag 17. März: Aufbautage

Gefastet wird nach Buchinger mit Tee, Brühe und Wasser.

Das Retreat ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Fitness-Level oder Yogaerfahrung. Ob Du zum ersten Mal fasten oder bereits Erfahrung mit Yoga und Meditation hast, das Retreat ist so konzipiert, dass es Deinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

Was Du in dieser Woche erwarten kannst:

  • Zugang zu einer Yoga Videosequenz „Sonnengruß“ in 3 verschiedenen Intensitäten. Diese solltest Du morgens/vormittags üben, um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen
  • Tipps und Inspirationen zur optimalen körperlichen und seelischen Begleitung in der jeweiligen Phase, täglich von 10. bis 17. März morgens per Email
  • tägliche „Sprechstunde“ von 11. bis 16. März via Zoom. Hier wollen wir uns treffen, um uns auszutauschen. Es ist aber auch Raum für gesundheitliche Fragen oder Fragen zur Praxis. Zusätzlich zu mir wird Euch Dr. Axel Sutter für die Beantwortung Eurer medizinischen Fragen zur Verfügung stehen. Falls Du um diese Uhrzeit keine Zeit hast, kannst Du uns gerne auch eine Email mit Deiner Frage schicken, wir werden die Frage dann in dem täglichen Zoom Meeting beantworten und Du kannst Dir dieses nachträglich ansehen. In dringenden Fällen rufen wir Dich gerne unter Angabe Deiner Telefonnummer zurück. 
  • 6 Live YinYoga Klassen mit Meditation, täglich 10. bis 15. März von 19.30 – ca. 21.00 Uhr via Zoom (nachträglich abrufbar).

 

Du kannst so tief einsteigen wie Du möchtest. Du kannst in den Tagen auch arbeiten, aber solltest Dir auf jeden Fall Zeit nehmen, aus der Hektik des Alltags aussteigen. Nicht lebensnotwendige Termine streichen bzw. auf sie verzichten. Je mehr Ruhe und Muße Du hast, umso tiefer wird Dein Fastenprozess sein. Es geht um Loslassen. Physisch körperlich, mental, emotional.

Falls Du Dich informieren bzw. mit uns (Dr. Axel Sutter und mir) sprechen und auch die YinYoga Klasse ausprobieren möchtest, lade ich Dich herzlich zur

kostenlosen Infosession am Sonntag, den 5. März, um 19.00 Uhr via Zoom ein. Diese beinhaltet neben einem Überblick über die gemeinsame Woche eine ca. 45 minütige YinYoga Klasse, für die Du eine warme Unterlage (eine Decke auf dem Teppich z.B.), 2 Yogablöcke, ein paar Sofakissen und eine Decke benötigst. Diese ist absolut für Einsteiger geeignet. Um teilzunehmen, melde dich bitte hier an:

Anmeldung Infosession

Das Retreat ist für jeden geeignet, unabhängig von Alter, Fitness-Level oder Yoga-Erfahrung. Ob Du zum ersten Mal fasten oder bereits Erfahrung mit Yoga und Meditation hast, das Retreat ist so konzipiert, dass es Deinen individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

Die Teilnahmegebühr für den Workshop beträgt 99,- Euro. Du möchtest dabei sein? Melde Dich einfach über unseren Onlineshop an:

Anmeldung Retreat

Fasten hilft bei vielen Krankheiten, sollte allerdings in diesem Fall nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Für gesunde Menschen ist eine Fastenkur von 5 Tagen in der Regel völlig bedenkenlos möglich. Bitte kläre dennoch vor der Teilnahme bei dem Arzt Deines Vertrauens ab, ob eine Fastenkur für Dich derzeit geeignet und machbar ist. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte nicht gefastet werden.

 

HÄUFIGE FRAGEN

Was brauche ich? Was muss ich im vorhinein einkaufen?

Du benötigst für diese Woche eine Yogamatte, im Optimalfall 2 Yogablöcke und ein Bolster (alternativen werden in der Infosession besprochen). Eine genaue Einkaufsliste für Deine Fastenwoche erhältst Du direkt noch Deiner Anmeldung. Bitte melde Dich also rechtzeitig an, damit Du gut vorbereitet und entspannt am ersten Entlastungstag einsteigen kannst. 

Related Posts