7.3.2023 // LIVE ONLINE KLASSE – YINYOGA AN VOLLMOND

Als Prinzip der Stille und des höheren Bewusstseins wird der Vollmond in allen Kulturen verehrt. Er symbolisiert den Höhepunkt des Mondzyklus und beeinflusst uns auf vielfache Weise. Er macht uns energetischer, sensitiver und empfänglicher, aber auch, oder genau deshalb oft unruhig, rastlos und schlaflos. An Vollmond können starke Gefühle auftreten und wir dürfen üben, ruhig und gelassen zu bleiben. 

Welche Praxis wäre an Vollmondtagen also geeigneter als eine beruhigende und nährende YinYogaklasse?

Sowohl in der TCM als auch in Yoga und Meditation geht es darum, die Menschen auszugleichen, sie wieder in ihre Mitte zu bringen, sodass ein Leben in Balance und Harmonie möglich ist. YinYoga verbindet die Yogatradition mit der holistischen Betrachtungsweise der TCM und deren 5 Elementelehre bzw. den 5 Wandlungsphasen. In dieser Weltsicht wird die Aufmerksamkeit nicht nur auf die Abläufe im menschlichen Körper, sondern auch auf die Beziehung zur Außenwelt gelegt. 

In unserer Gesellschaft folgen wir vor allem Regeln und Gesetzen, die von Menschen gemacht sind. Sie sollen ein harmonisches Miteinander gewährleisten. Jenseits dieser Strukturen gibt es natürliche Ordnungsprinzipien, Rhythmen und Zyklen der Natur. Diese spiegeln sich in den meisten Prozessen, die unseren Alltag ausmachen. Alles hat einen Frühling, einen Sommer, einen Herbst und einen Winter. Und: Eine Besonderheit des Jahreskreises in dieser chinesischen Tradition: Eine Übergangszeit, die sich jeweils zwischen den Jahreszeiten befindet. 

 
Der chinesische Frühling hat bereits am 13. Februar begonnen. Das Licht erobert langsam wieder sein Territorium, sanfte Sonnenstrahlen berühren die Haut wie eine liebevolle Umarmung und wärmen die kalten Glieder. Alles kommt wieder ins Fliessen, drängt nach Verwirklichung. In der TCM gehört diese Jahreszeit dem Element Holz. 

Am Dienstag, den 7. März, treffen wir uns wie immer via Zoom. Diesmal von 20.00 – (ca.) 21.30 Uhr Live online zur gemeinsamen Stunde.

Teilnahmegebühr für diese Klasse: 16,- Euro

Bitte hier im Shop die Klasse buchen. Du bekommst den Zugang per Email am Montag, den 6. März, zugesandt:

Anmelden

Die Stunde ist ab 8. März in der Mediathek für Abonnenten zum Nachüben abrufbar.

Vor Stundenbeginn nimm Dir ein bisschen Zeit. Bereite Deine Hilfsmittel vor. Du brauchst für diese Stunde 2 Blöcke, 1 Decke und 1 Bolster (alternativ 2 Sofakissen). Schaffe eine wohlige Atmosphäre, warmes, gedämpftes Licht, mach Dir ein paar Kerzen, vielleicht ein Räucherstäbchen an und Musik, die Du magst und die Dich entspannt. Falls Du hierfür Inspirationen brauchst, findest Du sie hier:  

 

Related Posts