AUSBILDUNGSINHALTE

Die Ausbildung beinhaltet die Themenbereiche

Teil 1: Yoga für Schwangere
Teil 2: Yoga zur Rückbildung

Die Ausbildung umfasst zwei Teile. Im ersten Teil lernen wir speziell Kurse für Schwangere zu unterrichten. Wir setzen uns mit dieser besonderen Zielgruppe auseinander, lernen den Unterricht entsprechend der Bedürfnisse der Schwangeren anzupassen lernen die medizinischen Hintergründen als auch möglichen Komplikationen, und Kontraindikationen kennen. Am Ende sollst du in der Lage sein, individuell und kreativ deine eigenen Stunden verantwortungsbewusst zu gestalten und anzuleiten.

Im zweiten Teil richten wir unsere Aufmerksamkeit auf die Zeit nach der Geburt. Auch hier gehen wir auf die speziellen Anforderungen ein, die eine Kursgestaltung mit sich bringt. Was gibt es grundlegendes auf körperlicher und seelischer Ebene zu beachten? Einen Großteil unserer Aufmerksamkeit werden wir hierbei auf die Rückbildung des Beckenbodens richten. Denn hier liegt die Kraftquelle der Frau. 

Yoga für Schwangere

Körperliche Veränderungen während der Schwangerschaft

Welche Veränderungen finden während der Schwangerschaft physisch und psychisch statt. Mit welchen Einschränkungen haben wir es zu tun. Welche Beschwerden treten auf und wie können wir helfen Linderung zu erzielen.

Entwicklung des Kindes

Was passiert während der 9 Monate im Mutterleib. Welche Entwicklung durchlebt das Kind. Wann bekommt es was mit und wie wird es durch das Verhalten der Mutter, die Ernährung, durch die Umgebung etc. beeinflusst.

Entspannungs- und Spürübungen

Welche Übungen sind wichtig. Was sollten sie beinhalten. Wie leite ich richtig an?

Atemtechnik / Pranayama in der Schwangerschaft / Tönen

Was ist in der Schwangerschaft erlaubt und was nicht. Anpassung der Wechselatmung. Tiefe Bauchatmung, Tönen und andere Atemtechniken zur Vorbereitung auf die und Anwendung bei der Geburt.

Asanas

Welche Asanas sind erlaubt, welche nicht. Wie kann ich die Asanas so anpassen, dass die Frauen während der Schwangerschaft in verschiedenen Stadien üben können. Welche Übungen passen in den verschiedenen Trimestern. Welche Partnerübungen sind möglich. Vor welche Herausforderungen werde ich als Lehrer/in gestellt, welche typischen Beeinträchtigungen bzw. Probleme können auf mich zukommen.

Sonnengruß für Schwangere

Wie passe ich den Sonnengruß richtig an. Welche Variationsmöglichkeiten gibt es.

Geburtsvorbereitung

Was kann ich an vorbereitenden Übungen gezielt in der Stunde einbauen. Welche Informationen kann ich zusätzlich mitgeben.

Der Beckenboden während der Schwangerschaft

Wie sieht der Beckenboden aus (kurze Einführung in die Anatomie und Funktion), welche Bedeutung hat er während der Schwangerschaft. Wie kann ich Ihn wahrnehmen, gegebenenfalls stärken, aber vom allem wie kann ich loslassen.

Aufbau einer Stunde und Praktikum

Wie sieht ein „klassischer“ Aufbau einer Stunde aus (Beispielstunden, Variationsmöglichkeiten, Organisation der Stunde)

Als Teil der Prüfung wird jede/r Schüler/in zudem eine 60 minütige Stunde vorbereiten und ca. 20 Minuten davon aktiv anleiten.

Schriftliche Prüfung

Abfrage der wichtigsten Inhalte anhand eines Fragenkataloges.   

Zusammen: ca. 20 Stunden zzgl. Eigenarbeit

Yoga zur Rückbildung

Das Wochenbett

Was geschieht im Wochenbett. Worauf sollte geachtet werden. Welche Übungen können bereits einige Tage nach der Geburt geübt werde.

Der Beckenboden in der Theorie

Wie ist der anatomische Aufbau des Beckenbodens. Welche Aufgaben erfüllt er. Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen. Welche Probleme können nach einer Geburt bestehen.

Der Beckenboden in der Praxis

Wie nehme ich den Beckenboden am besten war und wie leite ich am besten an. Wie baue ich wieder Kraft auf und auf was muss ich besonders achten. Welche Übungen sind sinnvoll. Welche „Hilfsmittel“ kann ich nutzen.

Der Beckenboden im Alltag

Wie kann ich meinen Beckenboden alltagsgerecht einsetzen um ihn einerseits zu schonen und andererseits wieder aufzubauen.

Körperliche Einschränkungen nach der Geburt  

Welche weiteren Einschränkungen können nach einer Geburt auftreten.

Asanas

Welche Asanas sind erlaubt, welche nicht. Wie kann ich die Übungen bzw. meine Stunde so gestalten, dass der Heilungs- und der Rückbildungsprozess positiv unterstützt wird.

Sonnengruß für die Rückbildung

Wie passe ich den Sonnengruß richtig an. Welche Steigerungsmöglichkeiten gibt es, angepasst an die Möglichkeiten der frischgebackenen Mutter.

Mama mit Baby

Bei welchen Übungen kann ich das Baby mit einbinden oder sogar zum „Training“ nutzen.

Aufbau einer Stunde und Praxis

Wie sieht ein „klassischer“ Aufbau einer Stunde aus (Beispielstunden, Variationsmöglichkeiten, Organisation der Stunde)

Als Teil der Prüfung wird jede/r Schüler/in zudem eine 60 minütige Stunde vorbereiten und ca. 20 Minuten davon aktiv anleiten.

Schriftliche Prüfung

Abfrage der wichtigsten Inhalte anhand eines Fragenkataloges.

Was ist die Yoga Alliance?

Der yogische Dachverband

Sleep well…

Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe