YOGA BASICS

Die Grundlagen

Was ist eigentlich Yoga? Warum ist Yoga kein Sport?

Im Sport wollen wir etwas erreichen. Tore schiessen, einen Ästhetischen Ausdruck kreieren, kräftiger oder beweglicher werden. Es gibt viele Ziele, die man im Sport erreichen können will.

Die yogische Lehre eröffnet uns das Gegenteil. Es gibt nichts zu erreichen. Du bist bereits alles. Das einzige, was es zu tun gibt, um glücklich, frei und gesund zu sein, ist zu üben, das Loszulassen, was Du nicht bist. Um einfach zu sein.

Diese geistige Haltung, mich, meinen Körper und mein Leben genauso anzunehmen, wie er/es gerade ist, schafft gute Voraussetzungen, dass sich Körper und Geist entspannen und loslassen können. Erst in dieser geistigen Haltung eröffnet sich ein Raum, der Veränderung überhaupt erst zulässt.

In dieser Stunde schulen wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem zu bringen und üben, einfach nachvollziehbare Körperhaltungen (Asanas) ruhig und bewußt auszuführen. So hilft diese Klasse wieder mehr im Körper anzukommen. Dieser wird kraftvoller und flexibler, der Geist entspannter und ruhiger.